Der Revisor — 2023

von Nikolaj Gogol,
Wuppertaler Bühnen

Alarmstimmung! Ein Revisor ist auf dem Weg in die Stadt! Die Funktionsträger des Gemeinwesens sind in Aufruhr, denn sie wissen um Korruption und Schlamperei in den Institutionen. Dieser Wirtschaftsprüfer reist inkognito und folgt geheimen Instruktionen. Vielleicht ist er bereits eingetroffen …

Tatsächlich hat sich der kleine Beamte Chlestakow in einem heruntergekommenen Hotel eingemietet. Ihn halten die Stadtoberen nun für den Revisor, dabei hat Chlestakow selbst ein Problem: Er ist pleite. Insofern kommen ihm die Besuche der äußerst unterwürfigen Stadtoberhäupter sehr gelegen. Jeder möchte ihn einladen und ihm Geld zustecken (also »leihen«). Stadtführung und Kaviarempfang sind im Programm inklusive. Der Ehefrau und Tochter des Bürgermeisters macht der vermeintliche Revisor schamlos den Hof. Doch kurz bevor der echte Revisor seinen Aufenthalt in der Stadt ankündigt, ist Chlestakow überstürzt aufgebrochen und über alle Berge.

Nikolaj Gogols 1836 uraufgeführte Komödie hat sich längst einen Platz in der Weltliteratur erobert. Mit den Mitteln der Groteske führt sie Dummheit, Habgier und Bestechlichkeit einer verbeamteten Stadtspitze vor.

Fotografie: Anna Schwartz



Team & Besetzung

Team

Inszenierung   Maja Delinić
Bühne   Ria Papadopoulou
Kostüm   Janin Lang
Musik   Clemens Gutjahr
Choreografie   Pascla Merighi
Dramaturgie   Barbara Noth

Besetzung

Anton Antonowitsch Skwosnik-Dmuchanowskij, Bürgermeister   Stefan Walz
Anna Andrejewna, seine Frau / Artemij Filippowitsch Semljanika, Hospitalverwalter   Silvia Munzón López
Marja Antonowna, seine Tochter   Rebekka Biener
Luka Lukitsch Chlopow, Schuldirektor   Alexander Peiler
Ammos Fjodorowitsch Ljapkin-Tjapkin, Richter   Konstantin Rickert
Iwan Kusmitsch Schpekin, Postmeister / Mischka, Diener des Bürgermeisters / Kellner im Hotel   Thomas Braus, Julia Meier
Iwan Alexandrowitsch Chlestakow, ein Petersburger Beamter   Kevin Wilke
Ossip, sein Diener   Jonathan Schimmer
Peter Iwanowitsch Dobtschinskij, Gutsbesitzer / Peter Iwanowitsch Bobtschinskij, Gutsbesitzer / Kaufleute / Bittsteller / Gäste   Ensemble des Schauspiel Wuppertal

Premiere

am 11.3.2023 an den Bühnen Wuppertal

Weitere Termine

Trailer

Datenschutz